Geldrückerstattung

Sie möchten Ihren geplanten KLM-Flug nicht mehr in Anspruch nehmen? Dann möchten Sie sich Ihr Ticket höchst wahrscheinlich rückerstatten lassen. Wir erklären Ihnen unsere diesbezüglichen Richtlinien: Wann haben Sie Anspruch auf eine Rückerstattung und wie können Sie diese beantragen?

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Wie beantrage ich eine Rückerstattung?

Sie können über unser Online-Erstattungssystem eine Bargelderstattung für den nicht genutzten Teil Ihrer Reise beantragen. Das System prüft, ob Sie Anspruch auf eine vollständige oder anteilige Erstattung haben. Selbstverständlich können Sie uns auch anrufen, aber bitte beachten Sie, dass dafür eine Gebühr anfallen kann.

Ihr Antrag wird innerhalb von 7 Tagen bearbeitet. Wichtiger Hinweis: Sobald Sie eine Erstattung beantragen, werden alle Flüge in Ihrer Buchung storniert. Wenn Ihr Flug in der Zukunft geplant ist, bitten wir Sie, rechtzeitig eine Rückerstattung zu beantragen. Andernfalls könnte unsere Kabinen-Crew Sie noch an Bord erwarten, was das Boarding für andere Passagiere verzögern könnte.

Sie haben nicht über KLM gebucht?

Wenn Sie über ein Reisebüro oder einen Reiseveranstalter gebucht haben, können Sie unser Online-Erstattungssystem leider nicht nutzen. Wir empfehlen, dass Sie Ihr Reisebüro zunächst kontaktieren, da es im Besitz aller notwendigen Informationen ist, um Ihre Rückerstattung zu veranlassen. Die Kontaktdaten finden Sie auf deren Website. Wenn Sie möchten, können Sie uns auch direkt kontaktieren, um Ihnen bei Ihrer Rückerstattung behilflich zu sein.

Anspruch

Bitte prüfen Sie sorgfältig, ob Sie einen möglichen Anspruch auf vollständige Rückerstattung haben, um eine Enttäuschung zu vermeiden.

Flughafensteuern

Wir empfehlen immer, die Rückerstattung zu beantragen, selbst wenn Sie ein nicht erstattungsfähiges Ticket haben. Wenn Sie Ihren geplanten Flug nicht angetreten haben, könnten Sie nicht fällig gewordene Flughafensteuern zurück erhalten.

Verspäteter oder annullierter Flug

Sie können in den folgenden Fällen eine Rückerstattung Ihres KLM-Flugs beantragen:

  • Ihr Flug wurde annulliert und Sie haben keinen Alternativflug wahrgenommen.
  • Sie haben sich entschieden, Ihren innereuropäischen Hinflug nicht anzutreten, weil er um mehr als 90 Minuten verspätet war und Ihr Rückflug am selben Tag geplant war.
  • Sie haben sich entschieden, Ihren Flug nicht anzutreten, weil dieser um mehr als 3 Stunden verspätet war.
  • Sie wollten Ihr Reiseziel nicht mehr anfliegen, weil Ihr KLM-Anschlussflug um mehr als 5 Stunden verspätet war.

Sie möchten Ihren Flug stornieren?

Innerhalb von 24 Stunden nach der Buchung können Sie stets eine Rückerstattung Ihres KLM-Flugs beantragen.

Sie haben Ihren Flug vor mehr als 24 Stunden gebucht und Sie fliegen in der Economy Class? Prüfen Sie Ihren Tickettyp, um zu erfahren, ob Sie eine Rückerstattung beantragen können. In diesen Fällen werden die Buchungsgebühr, eine eventuelle Neuausgabegebühr und Zahlungszuschläge nicht erstattet.

  • Light- oder Standard-Ticket: nicht erstattungsfähig
  • Flex-Ticket: entweder gebührenpflichtig oder kostenfrei erstattungsfähig, je nach bezahltem Tarif

Reisen in der Business Class? Wie bieten erstattungsfähige Tarife. Die Bedingungen können je nach Flug variieren. Die Geschäftsbedingungen werden während der Buchung Ihres Flugs oder in Ihrer Bestätigungs-E-Mail angegeben.

Höhere Gewalt

Es kann sein, dass Sie Ihren Flug aufgrund von Höherer Gewalt stornieren müssen. Sie können in den folgenden Fällen immer eine Rückerstattung beantragen:

  • Ihr Visumsantrag wurde von den lokalen Behörden abgelehnt.
  • Sie können aus medizinischen Gründen nicht reisen.
  • Der Passagier oder ein Familienmitglied des Passagiers ist bedauerlicherweise verstorben.

Tarifdifferenz

Wenn Sie ein Business Class-Ticket gebucht haben, aber in der Economy Class reisen mussten, können Sie eine Erstattung der Preisdifferenz beantragen. Im Falle eines Last-Minute-Upgrades werden Ihnen die Kosten für das Upgrade erstattet. Bitte wenden Sie sich an uns, damit wir dies für Sie arrangieren können.