Allgemeine Geschäftsbedingungen für Upgrades
1. Upgrade in eine höhere Reiseklasse
1.1 Bei einem Online-Check-in frühestens 30 Stunden vor Abflug oder an einem der Automaten am Flughafen kann KLM Passagieren für einen Teil ihrer Reise die Option eines bezahlten Upgrades von der Economy Class oder Premium Comfort Class in eine höhere Reiseklasse anbieten. Diese Option ist von Zeit zu Zeit zu einem reduzierten Preis verfügbar. Der Kauf eines Upgrades in eine höhere Reiseklasse für diesen Teil der Reise ist auch während des Online Check-ins, am Check-in-Schalter am Flughafen, in unseren KLM Crown Lounges am Flughafen Amsterdam-Schiphol oder an den Flugsteigen möglich. Falls Sie ein Upgrade für die Premium Comfort Class oder Business Class gekauft haben, nachdem Sie einen Economy Comfort-Sitzplatz oder irgendein anderes Sitzplatzprodukt bezahlt haben, wird der bereits von Ihnen gezahlte Betrag vom Upgrade-Preis abgezogen.
1.2 Nach dem Kauf eines Upgrades in eine höhere Reiseklasse für einen Abschnitt Ihrer Reise haben Sie dieselben Vorteile wie jeder andere Premium Comfort Class- oder Business Class-Passagier für den Teil der Reise. Für Flying Blue-Mitglieder bleibt die auf ihrem ursprünglichen Ticket angegebene Anzahl der gesammelten Meilen und XP unverändert. Wenn das Upgrade bar bezahlt wird, sammeln Sie je nach dem Gesamtbetrag in Euro, den Sie für das Upgrade ausgeben, zusätzliche Meilen.
1.3 KLM behält sich dennoch das Recht vor, einem anderen Passagier einen Sitzplatz in der Premium Comfort Class oder Business Class zuzuweisen, falls dies aufgrund betrieblicher oder sicherheitsrelevanter Überlegungen als notwendig erachtet wird. Die endgültige Entscheidung, ob Ihnen ein Sitzplatz in einer höheren Reiseklasse zugewiesen werden kann, liegt beim Check-in-Mitarbeiter und bei der Crew für den betreffenden Flug.
2. Grundvoraussetzungen
2.1 Bei der Wahl eines Sitzplatzes neben einem Notausgang schreiben die Gesetze und Verordnungen vor, dass Sie in der Lage sein müssen, während eines möglichen Notfalls zu helfen. Das heißt, Sie müssen gesund, fit und ohne Behinderung sein, und Sie dürfen keine Medikamente einnehmen, die sich auf Ihre Leistung dieser Aufgaben nachteilig auswirken könnten.
2.2 Sie müssen ferner zusichern, dass alle Informationen, die Sie bei einem Antrag auf ein Upgrade in eine höhere Reiseklasse bereitstellen, wahr sind und dass Sie keine spekulative, falsche oder betrügerische Reservierung machen. Des Weiteren nehmen Sie eine Reservierung nur für sich selbst bzw. für eine andere Person vor, in deren Auftrag Sie geschäftsfähig sind.
3. Rückerstattungen
3.1 Falls Ihnen trotz der Tatsache, dass Sie ein Upgrade in eine höhere Reiseklasse haben, dennoch kein Sitzplatz in der Premium Comfort Class oder Business Class zugewiesen wird, haben Sie Anspruch auf Rückerstattung der Kosten in Verbindung mit einem Upgrade zur Premium Comfort Class oder Business Class für den Abschnitt der Reise, für den Sie dieses Upgrade gekauft haben, unter der Voraussetzung, dass:
(I) KLM Ihren Flug annulliert hat,
(II) der Flugzeugtyp geändert wurde,
(III) Sie Ihren Anschlussflug mit KLM, Air France, Delta Air Lines oder Kenya Airways verpasst haben,
(IV) KLM sich das Recht vorbehalten hat, den Sitzplatz in der Business Class aufgrund von betrieblichen oder sicherheitsrelevanten Überlegungen einem anderen Passagier zuzuweisen.
3.3 Eine Rückerstattung wird nur dann gewährt, wenn die vorstehenden Kriterien erfüllt sind.