KLM-Reiseführer

Die Prager astronomische Uhr

Die Prager astronomische Uhr, ein Werk des Uhrmachers Mikuláš, ist nicht nur schön zum Ansehen; sie ist auch eine der ältesten Uhren dieser Art mit dem größten Detail, die jemals angefertigt wurden. Diese Uhr an der Fassade des Altstädter Rathauses ist heute eine der Hauptsehenswürdigkeiten der tschechischen Hauptstadt. Außer der Uhrzeit zeigt sie auch die Phase des Mondes und der Sterne an.

Kunst & Kultur
Auf der rechten Seite der Uhr steht der Tod

Auf der rechten Seite der Uhr steht der Tod

Bewegliche Figuren

Zu jeder vollen Stunde zwischen 8.00 Uhr und 20.00 Uhr wird der gesamte Mechanismus der astronomischen Uhr lebendig. Außer der mechanischen Runde der Apostel gibt es an der Außenseite der Uhr weitere bewegliche Figuren. Diese repräsentieren einige der einst meistgefürchteten Dinge der Bewohner von Prag: Gier, Eitelkeit und Tod. Seit dem 16. Jh. wurde der Mechanismus der Zeitmessung mehrere Male repariert und restauriert; die letzte Restaurierung war im Jahre 1865. In diesem Jahre wurden auch die Apostel zu der Uhr hinzugefügt.

Babylonische Zeit

Die Prager astronomische Uhr zeigt verschiedene Zeiten an: die astronomische Zeit, die mitteleuropäische Zeit, die alt-tschechische und die babylonische Zeit. Die Prager Rathausuhr ist die einzige Uhr auf der ganzen Welt, die die babylonische Zeit anzeigt. Selbstverständlich existiert auch eine Legende über dieses ganz besondere historische Kunstwerk. Als Meister Hanuš seine Arbeit an der Uhr beendet hatte, soll er von den Mitgliedern des Stadtrats angeblich erblindet worden sein, damit er sein Meisterwerk in keiner anderen Stadt reproduzieren – und möglicherweise sogar verbessern – konnte. Als Rache soll Meister Hanuš die Uhr kurz vor seinem Tode beschädigt haben, und das Werk verflucht haben. Dieser Legende nach sollen die Männer, die versucht hätten, die Uhr zu reparieren, alle geisteskrank geworden oder gestorben sein; doch wie bei jeder Legende weiß natürlich niemand mit Gewissheit, ob dies tatsächlich alles wahr ist.

Reiseführer ansehen Ab EUR 163*

Verwandte Artikel

Reisezielvorschläge

*Alle Beträge sind in EUR, inkl. Steuern und Zuschlägen. Buchungsgebühr entfällt. Die gezeigten Preise können je nach Tarifverfügbarkeit variieren.

*Alle Beträge sind in EUR, inkl. Steuern und Zuschlägen. Buchungsgebühr entfällt. Die gezeigten Preise können je nach Tarifverfügbarkeit variieren.

Die Informationen zur Wettervorhersage werden von World Weather Online bereitgestellt. Air France-KLM haftet nicht für die Zuverlässigkeit dieser Daten.